WELCHE NEWSLETTER HABT IHR ABONNIERT?


Das mit den Newslettern ist neu für mich. In den letzten Jahren hatte ich nur wenige abonniert, weil mein Mail-Eingang mich so schon des Öfteren überfordert. Dann bin ich doch auf den Geschmack gekommen. Mittlerweile lasse ich mich von vielen ganz unterschiedlichen Newslettern fluten. Wenn ich keine Zeit oder Lust habe, überfliege ich sie bloß oder lösche sie gleich. Aber jedes Mal, wenn ich sie lese, nehme ich etwas mit – ein Rezept, einen Link, einen Tipp, eine Geschichte. Ich mag, wie viele Leute es da draußen gibt, die gut im Entdecken sind und ihre Fundstücke großzügig teilen. Ich mag es, nach ein paar Wochen eine recht genaue Ahnung davon zu haben, wie jemand tickt, worauf er anspringt und wie er das Internet-Durcheinander für Leser sortiert. Und ich mag es, wie oft ich von Newslettern überrascht, klüger gemacht und informiert werde. Hier sind meine zehn Lieblinge:

1) Bon Appétit
Eigentlich darf man diesen Newsletter gar nicht empfehlen, denn sobald man ihn öffnet, beginnt auch schon der Magen zu knurren. Keine Überraschung bei diesem so unfassbar guten Food-Magazin (ich finde ja: dem besten, das es gibt), aber jeden Tag eine Freude. Hier zu abonnieren.

2) New York Times Cooking
Wenn wir schon beim Thema Essen sind: Diesen Newsletter liebe ich, weil er die besten Rezepte und Features der New-York-Times-Food-Seiten zusammenfasst (um zu sehen, wie gut die sind, muss man sich nur „The New Essentials of French Cooking” ansehen). Und für Sam Sifton, der ihn mit so viel Herzblut und Kenntnisreichtum schreibt. Übrigens auch sehr empfehlenswert: die anderen Newsletter der New York Times wie „Your Weekend Briefing”, „What We´re Reading" oder „The New York Times Magazine”. Allesamt hier zu bekommen.

3) Cee Cee
Richtig gute Berlin-Tipps: Cafés, Shops, Restaurants, Events. Mit jeder Ausgabe wird die Liste all der Dinge, die ich ansehen und ausprobieren möchte, länger. Bitte hier entlang.

4) Aeon
Auf der Website des Online-Magazins Aeon finden sich Essays und Videos zu Themen, von denen ich sonst nie gehört oder gelesen hätte. Wie „Intelligence: a history” zum Beispiel. Oder: „Why do we get goosebumps?”. Dieser Newsletter fasst die interessantesten Geschichten zusammen. Wer mag, kann sich die Essays auch vorlesen lassen. Hier zu finden.

5) Inside Trump
„Digging into the Trump Presidency, issue by issue.” Alles über die Lage im Weißen Haus. Auch wenn das Lesen manchmal schwer auszuhalten ist. Hier zu kriegen.

6) theSkimm
Ein smarter Newsletter über alles, was gerade Thema ist – kurz zusammengefasst. Oder wie die Macherinnen selbst sagen: „There is a lot of stuff in the world. It´s confusing. theSkimm is here to make it easier to know what´s up.” Hier zu abonnieren.

7) The Ann Friedman Weekly
Der Newsletter der freien Journalistin Ann Friedman, die auch Kolumnistin für das New York Magazine ist. Freitags schickt sie ihre Leseliste der Woche, unfassbar lustige GIFs und was immer ihr sonst noch auf- oder einfällt – und das ist immer interessant und oft sehr lustig. Hier zu bestellen. (Und das sollte man wirklich tun).

8) Reportagen fm – die Wochenauswahl
Die besten Reportagen der Woche aus deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften versammelt der Newsletter von Reportagen fm am Freitagmittag. Jede Woche entdecke ich hier Geschichten, die mich staunen, zweifeln, lächeln lassen. Wirklich toll. Und hier zu kriegen.

9) Brain Pickings – An inventory of the meaningful life
Die Autorin Maria Popova schreibt in ihrem unfassbar aufwendig recherchierten Newsletter über die Dinge, die sie gerade bewegen: Brain Pickings is my one-woman labor of love – a subjective lens on what matters in the world and why. Mostly, it´s a record of my own becoming as a person – intellectually, creatively, spiritually – and an inquiry into how to live and what it means to lead a good life.” Hier kann man sich ein Interview mit ihr anhören. Hier kann man nachlesen, welche zehn Dinge sie in den letzten zehn Jahren mit Brain Pickings gelernt hat. Und hier kann man sich für ihren Newsletter eintragen.

10) My little Paris – Live like a Parisienne
Der albernste und charmanteste Newsletter, den ich bestellt habe. Ich mag ihn, weil er mir immer gute Laune macht – schon die Themen: „How to (Not) Smile in Photos” („Say Bleu!”). Oder: „Coffee, croissant and 3 Sunday morning reads”. Oder: „Who´s Your Parisian Alter Ego”. Hier kann man le quiz machen. Und hier „My little Paris” bekommen.

Welche Newsletter habt ihr denn abonniert?
Habt ein schönes Wochenende.

14 Kommentare:

  1. Ich habe es bisher nicht so mit Newslettern und nur "My little Paris" und "Dr. Goodword" abonniert. Letzterer ist aber auch wirklich sehr interessant, wenn man das Englische ein bisschen mag.
    Was ich aber eigentlich sagen wollte, liebe Okka: Es ist so schön, dass Du hier wieder so oft schreibst. Zwischen einem fast sechs Monate alten Baby und meinem Job bleibt ganz schön wenig Zeit für alles andere und Deine Posts sind deshalb manchmal wie kleine Erholungsinseln. Danke Dir dafür!
    Almut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir fürs Lesen, liebe Almut! Und alles Liebe für dich und das Baby!

      Löschen
  2. Bislang noch keinen,und jetzt gleich acht Stück ;) Lieben Dank für die tollen Tipps und einen guten Start ins Wochenende.
    Friederike

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Zusammenstellung, vielen Dank für das gute Thema!

    Ich habe den täglichen Krautreporter Newsletter abonniert mit den wichtigsten Nachrichtenthemen des Tages, jeden Freitag kommen Empfehlung (ausgewählte Filme aus Mediatheken) und Schmausepost (interessante Foodartikel aus ganz unterschiedlichen Blogs und Onlinemedien). Außerdem finde ich www.themoderndesk.com empfehlenswert: "A hand-picked selection of great apps, accessories, and articles in your inbox every Tuesday."

    AntwortenLöschen
  4. Checkpoint vom Tagesspiegel, Pankow-Newsletter vom Tagesspiegel, Neuerscheinungen diverser Buchverlage, Zeit Online 10 nach 8, Zeit Online Kultur und auch Cee Cee.
    Vielleicht schaffen es noch einige aus Deiner Auswahl neu in mein Postfach? Vielen Dank für Deine Tipps.
    Jule

    AntwortenLöschen
  5. ohh, gute Tipps ... Merci! Auch toll ist der hier: http://www.muxmaeuschenwild-magazin.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den wollte ich auch noch nennen! Beim Newsletter von MMW ist die Mischung immer so gut. Auf dem Boden geblieben, keine der tausend Über-Hipster-News-Bomben, die so langsam alle satt haben.da entdeckt man tatsächlich ständig neues.

      Löschen
  6. Zeit, Tagesspiegel, Lenny, Feminista

    AntwortenLöschen
  7. theSkimm lese ich auch! Dazu noch Two Bossy Dames, Laura Tremaine's Secret Posts, Amy Lynn Andrew's Useletter und The Atlantic. Deine Empfehlungen gucke ich mich nochmal genauer an! Danke für die Empfehlungen :-)
    Liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Ui, schöne Auswahl, liebe Okka, da gucke ich mich gleich mal um!
    Für den amüsanten und gleichzeitig informativen und politischen Überblick lese ich jeden Tag den Checkpoint vom Tagesspiegel. Cee Cee darf nicht fehlen, dann noch findingBerlin; dieser großartige Blog hat nun auch einen Newsletter. Außerdem den Newsletter vom wolf Kino in Neukölln, gegründet von meiner lieben Bekannten Verena - sie wäre sicher auch eine spannende Kandidatin für deinen Mütterfragebogen :) herzlichst! Franziska.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Franziska, das Wolf Kino muss ich mir unbedingt anschauen, wenn mal wieder mehr Zeit für Kino ist... Danke auch für die anderen Tipps. Liebe Grüße! Okka

      Löschen
  9. Der von "Happy Schnitzel" ist super!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Okka, vielen Dank für diese tollen Tipps, jeder einzelne Newsletter klingt furchtbar interessant. Danke, dass Du die (Netz-)Welt immer wieder auf so wertvolle Art für uns filterst.

    Ich (Dreifachmama mit Kindern im Alter von 6, 4 und 1) profitiere oft sehr von Deinen Empfehlungen - sei es aus der Netzwelt oder der vor der Haustür ... und freue mich sehr, dass ich auch mal wieder etwas Neues mitbekomme in der Kleinkind-Mama-Bubble. Danke!

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger