ZEHN KINDERLÄDEN IN BERLIN, DIE ICH SEHR MAG


In diesem hinreißenden, neuen Laden am Helmholtzplatz findet man eine feine Auswahl an Kindersachen für ganz Kleine und schon Größere: Kuscheltiere und Schnullerketten, Aufbewahrungskörbe und Kissen, Zelte und Wandsticker (die im Dunkeln leuchten), Moccassins und Pullover, aber auch Kinderbücher (das nächste Mal muss ich „Der Popo von Hippopo” mitnehmen oder „Niemals wilde Katzen kitzeln”, was für schöne Bücher!). Gerade auf meinem Wunschzettel: Die Story-Box, mit der man sich immer wieder neue Geschichten ausdenken kann. Und diese Kuschelkissen.
Raumerstr. 11, 10437 Berlin, Mo-Sa 11-19h, www.val-store.com/kinder

Bei Onkel Philipp geht es entschieden maximalistisch zu. Und am Geschmack von Kindern orientiert. Es glitzert. Es macht Spaß. Und man findet herrliches Quatschzeug. In diesem Spielzeugladen haben wir schon Glibbergruselmonsterkopfkugeln, eine Seifenblasenpistole und ein Blechpferdekarussell gekauft. Und jedes Mal bereut, dass wir uns nicht den ganzen Laden einpacken lassen konnten. Hier kann man nämlich auf jedem Quadratzentimeter Spielzeug entdecken, manches verrückt, manches ganz klassisch und alles sehr glückselig machend.
Choriner Str. 35, 10435 Berlin, Di, Mi, Fr 9.30-18.30h, Do 11-20h, Sa 11-16h, www.onkel-philipp.de

Genau genommen ist das natürlich kein Kinderladen, aber einer, in den wir immer wieder gerne gehen, weil man sich in diesem riesigen Materialgeschäft (nennt man das so?) am Moritzplatz so richtig schön mit Bastelsachen eindecken kann. Eigentlich komme ich immer nur her, um Klebeband oder Papier nachzukaufen. Oder weil ich ein neues Notizbuch suche. Dann kommt Fanny mit und wir stöbern herum und am Ende ist der Wagen immer zu voll, aber bereut habe ich unsere Modulor-Tüten noch nie.
Prinzenstr. 85, 10969 Berlin, Mo-Fr 9-20h, Sa 10-18h, www.modulor.de

4) Monkind x Gretas Schwester Studio Store
In die Sachen von Gretas Schwester habe ich mich schon lange verguckt (in die Tagebücher zum Beispiel oder die Rasseln). Also habe ich mich neulich mal auf den Weg nach Schöneberg gemacht, um mir diesen Laden anzusehen und ich bin immer noch ganz hin und weg. Postkarten, Prints, hübsche Magazine und Bücher, Tassen und Kuscheltiere, dazu die tolle Kinderkleidung von Monkind aus Berlin. 
Crellestr. 3-4, 10827 Berlin, Mo-Fr 10-18h, Sa 11-16h, www.gretasschwester.de, www.monkind.com

Dieser Laden war ein Tipp von der Puppenmacherin Maria Ribbeck – und was für einer. Im gar nicht so kleinen Zirkusladen gibt es Clownsnasen und Jonglierbälle, winzige Zauberdosen, die Münzen verschwinden lassen, und Knete, die ihre Farbe wechselt. Wirklich zauberhaft.
Schillerstr. 70, 10627 Berlin, Mo-sa 11-19h, www.zirkusladen.de

Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass diese Kinderbuchhandlung der perfekte Ort für Regentage ist, aber das stimmt gar nicht – auch an strahlenden Sommertagen kann man sich hier herrlich festschmökern und tolle Entdeckungen machen. Englische, spanische, französische, italienische, polnische, russische und portugiesische Kinderbücher findet man hier übrigens auch.
Choriner Str. 49, 10435 Berlin, Mo-Fr 10-18h, Di-Fr 10-19h, Sa 10-16h, www.mundoazul.de

Hier gibt es Sahne-Stückchen für den Kleiderschrank, aber auch hübsche Deko, Spielzeug, Kuscheltiere und andere Schöndinge (wie zum Beispiel dieses Poster). Der richtige Ort, wenn man nach etwas ganz Besonderem oder einem Geschenk für schwangere Freundinnen sucht.
Schröderstr. 14, 10115 Berlin, Mo-Fr 11-19h, Sa 11-18h, www.tinystore.de

8) Dnik
Was habe ich für Fanny hier schon alles gefunden. Das Kletterkrokodil von BObles zum Beispiel, ich glaube, es war ein Geschenk zum zweiten Geburtstag, aber es ist immer noch in Dauerbenutzung. Oder dieses wunderschöne Vogelbuch zum Ausmalen. Und hübsche Postkarten für kleine Geburtstagskinder. Außergewöhnlich toll ist in diesem Kinder-Conceptstore übrigens auch die Beratung. 
Wörther Str. 14, 10405 Berlin, Mo-Fr 10-19h, Sa 10-18h, www.dnik-berlin.de

Wenn man Ratzekatz betritt, wäre man gerne wieder fünf. Denn in diesem Wunderladen stapelt sich das Spielzeug auf 150 Quadratmetern bis an die Decke. Keine Ahnung, wie die das machen, aber was auch immer man gerade sucht: Hier findet man es bestimmt. Dazu viele kleine Dinge, nach denen man überhaupt nicht gesucht hat.
Raumerstr. 7, 10437 Berlin, Mo-Sa 10-19h, www.ratzekatz.de

Dieser Laden ist sozusagen ein Bonus-Track, weil ich im „Berlin mit Kind”-Guide bloß davon gelesen habe und seitdem unbedingt mal vorbeischauen möchte. „Der Konzeptladen bietet selbstgemachte Stücke für Frauen, Männer und Kinder von über 30 internationalen Designern, die in Berlin leben und arbeiten”, steht da. Ich finde, das klingt ziemlich gut. 
Tellstr. 7, 12045 Berlin, www.unautrevoodoo.com

Falls ihr noch andere Empfehlungen habt – ich freue mich über Tipps (vor allem für gute Second Hand-Läden). Kommt gut ins Wochenende!

2 Kommentare:

  1. Hey Okka!
    Ersteinmal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Ich freue mich so sehr für dich :)

    Danke für die schönen Tips!
    Den VAL Kids Laden muss ich mir unbedingt anschauen!

    Komm gut in die neue Woche :)

    Alles Liebe,
    Astrid*

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Okka,
    zwei Lieblingsläden von mir sind die kleine Fabriek in Schöneberg (www.kleinefabriek.com) und der Limonadenbaum in Neukölln (www.limonadenbaum.de). Bei letzterem gibt es auch tolle Second-Hand-Ware. Dort habe schon echt schöne Sachen erstanden.
    Liebe Grüße,
    Meike

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger