EINE FRAGE, EINE ANTWORT: DIE PERFEKTE JEANS?



Liebe Marlene,
wieso ist es bloß so kompliziert, eine richtig gute Jeans zu finden? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Aber mir passt bisher nur ein einziges Paar ziemlich gut: die Curve ID von Levi´s. Hast Du vielleicht noch andere Tipps für mich?

Liebe Okka,
die Frage nach der perfekten Jeans. Oje. Es gibt Tage, an denen ich antworten müsste: Es gibt sie nicht! Weil ich gerade neun verschiedene Modelle in drei Läden anprobiert habe und keine davon so an mir aussieht wie ich mir meine Beine vorstelle. Es gibt aber auch Tage, an denen ich in der Umkleide einen Luftsprung mache, weil es sie doch gibt: die perfekte Jeans. Ist es nicht bescheuert, sich so über ein Stück Stoff zu freuen, dass man die Verkäuferin küssen könnte? Andererseits: Jeans sind meine Uniform, eine verlässliche Konstante und im Zweifel immer die Antwort auf die Frage: Was ziehe ich heute an? Ich behaupte mal kühn, dass man mehr Zeit nur mit seinem Partner verbringt. Warum sollte man also nicht die Straße runter tanzen, wenn man die Richtige gefunden hat? Oder sogar mehrere Richtige. Das sind meine fünf Lieblinge.

1. Skinny von Cos in Dunkelgrau. Was ich an den Röhrenjeans von Cos mag: Sie werden um den Knöchel weiter, legen sich also nicht wie eine Manschette um die Waden. Nach einem Fehlkauf weiß ich über die Jeans von Cos inzwischen aber auch, dass ich sie so eng kaufen muss, dass ich in der Umkleide fast in Ohnmacht falle. Dann sitzen sie nach einer Stunde perfekt.

2. Relaxed Fit von Cos in mittelblauer Waschung. Ich liebe diese Jeans. Sieht aus wie vom Mann geklaut, eine Rumhänger-Jeans und mit hohen Schuhen und T-Shirt unschlagbar zum entspannten Ausgehen im Sommer. Ich warte jede Saison darauf, dass Cos sie in dieser Waschung noch mal macht. Bislang vergebens. Warum nur kommen Marken bloß immer auf die Idee, ihre besten Stücke aus dem Programm zu nehmen? Grrr. Gerade gibt es diese Jeans stattdessen aber wenigstens in einem schönen Hellblau. Jeans in einer dunkleren Waschung, die sensationell sitzen: die Sexy Boyfriend von Gap.

3. Boyfriend von Current/Elliott in Weiß. Ich konnte mich lange nicht mit weißen Jeans anfreunden (weiße Jeans = Liz Hurley, dachte ich), aber in dieser lässigen Form ist sie zu einem ständigen Begleiter im Sommer geworden. Beim Blick auf den Preis weiß ich auch wieder, warum ich sie reduziert bei The Outnet gekauft habe. The Outnet ist eh ziemlich großartig, um Jeans zu finden, für die man regulär ein Vermögen hinblättern muss, zum Beispiel von Mother, der Lieblingsmarke meiner Freundin Sandra. Ich habe ihre einmal anprobiert und musste gezwungen werden, sie wieder herzugeben.

4. Casey von All Saints in blauer Waschung. Ähnlich wie die Jeans von Cos, ist die Casey schmal, aber nicht hauteng geschnitten, anders als bei Cos sitzt diese tief auf der Hüfte. Gekauft, weil ich eine Jeans für jeden Tag wollte, in einer klassischen Waschung, die wie eingetragen wirkt. Und genau das ist sie.

5. Skinny von Rag & Bone in "Coal". Diese Jeans ist der Sechser im Lotto. Perfekte Länge. Perfekter Sitz. Der Stoff so weich wie bei einem Pyjama, dabei trotzdem eng anliegend. Und nebenbei der schnellste Jeanskauf meines Lebens: Rein in den Rag & Bone-Laden in New York, sofort von Patrick abgefangen, der mir auf die Frage nach einer schwarzen Jeans zwei zur Auswahl in die Kabine brachte, beide zwei Nummern zu klein. Ich: Patrick, das ist ja sehr schmeichelhaft, aber wenn sie wollen, dass ich die Jeans kaufe, brauche ich eine andere Größe. Patrick: Abwarten. Zehn Minuten später stand ich an der Kasse und habe eine Jeans gekauft, die zwei Nummern kleiner ist als ich sie normal trage und genau richtig sitzt. Vielleicht haben Rag & Bone einfach nur durchschaut, wie Frauen ticken und ihren Jeans kleinere Größen gegeben. Wurscht. Ich bin vor Glück die Straße runter getanzt. Rag & Bone verschicken nach Deutschland und da Jeans in Amerika um einiges günstiger sind als hier, lohnt sich die Frachtgebühr.

Was sind eure Lieblingsjeans? Oder seid ihr auch noch auf der Suche?
Kommt jedenfalls gut in die Woche!

Foto: Marlene Sörensen. Danke!

24 Kommentare:

  1. "weiße Jeans = Liz Hurley"... bester Satz des Tages! Ich war auch gerade auf der Suche und werfe deshalb noch die Jeans von Iro in die Runde, hab mir gerade die "Jarod" gekauft, sitzt wie angegossen und ist sehr weich. Die Mother-Jeans mag ich übrigens auch sehr.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, und endlich fragt mal jemand ;-)... habe über die Jahre so einiges an Jeanshosen angesammelt! Günstig bis astronomisch teuer,Marken aller Art, von Top Shop ,über True Religion bis hin zu PRPS. Aufgrund meiner Körper ( 1,81 cm)sehr,sehr oft auch in der Männerabteilung gesucht und gefunden... und da lauerte auch vor ganz vielen Jahren meine "Immernochlieblingsjeans" H&M, super Schnitt, tolle Waschung ,für kleines Geld! CLOSED ist auch noch eine Marke mit der ich super gut zurecht komme! Ansonsten ärgert es mich in den letzten Jahren masslos,dass diese ganzen In-Marken nicht für lange Menschen schneidern!Versteht mich jemand... ;-( D.A.N.K.E Lieben Gruß Susanne

    AntwortenLöschen
  3. 3 cm kürzer, aber selbes problem wie mein vorredner. warum gibt es bei so vielen herstellern nur unterschiedliche weiten, nicht aber längen? trage nur lee jeans in 35er länge. werde nun einmal bei cos schauen, ob verschiede längen zu finden sind.

    AntwortenLöschen
  4. Zu meinen Lieblingsjeans gehören die von Mavi. Jeder, der auf der Suche ist, sollte es mal damit probieren. Ich (mit einer Problemfigur) ging vorher noch nie in einen Laden und habe die zweite Jeans, die ich anprobiert habe, gekauft. Kann ich nur empfehlen. :)

    Viele liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Okka,
    ich schwöre auf Nudie Jeans, ich habe mir zuerst bestimmt 5 styles bestellt, bis ich mich für einen entschieden habe. das schwierige ist ein bisschen, dass sie nicht zwischen Männer- und Frauenjeans unterscheden. Aber wenn man sich erstmal entschieden hat, ist man für alle anderen Jeans ruiniert... Und gut fürs Gewissen sind sie auch noch!:-)
    Liebe Grüße, Theo

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Okka, liebe Marlene,
    ich finde Jeanskaufen ist eine der schrecklichsten Sachen, zu der man so genötigt werden kann. Meistens passen sie ganz schrecklich, sind astronomisch teuer und wenn man dann endlich eine gefunden hat, die ganz großartig sitzt, geht sie kaputt. Und dann gibt es genau die natürlich nicht mehr zum Nachkaufen. Zur Fastenzeit hab ich kapituliert und mir 7 Wochen ohne Shopping auferlegt, da waren dann plötzlich alle Hosen kaputt (es ist zum 7 Wochen Röcke und Kleider ausgeartet) und ich musste hinterher bei Null anfangen. Seitdem gibt es im Kleiderschrank diese unfassbar preiswerte, sehr gut sitzende, aber sicherlich auch bald kaputte Jeans von H&M, gleich in zwei Farben, weil sie ja so perfekt sitzt. Das ist gerad die Lieblingsjeans. Bis sie dann nicht mehr verkauft wird. Einfach nur fies.
    Grüße!
    Mara

    AntwortenLöschen
  7. Das kommt gerade recht, ich brauche eine Neue - immer wieder ein unglaubliches Unterfangen und fast so schwer, wie die Welt zu retten. Gleich mal durchklicken ...

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Okka,

    meine bisher teuerste, aber perfekt sitzende und optisch eine Grösse verkleinernde Jeans war von Fornarina. Diese ist allerdings nach viel zu kurzer Zeit schon kaputt gegangen - die oberste Schicht vom Stoff löste sich auf.

    Jetzt bin ich wieder zurück bei den H&M Jeans und liebe sie: 39€ statt 139€, und die Designer der H&M Marke "&" machen wirklich super Schnitte. Habe mir gleich 3 Modelle gekauft in diesem Frühjahr, eine graue mit Reissverschlüssen an den Beinen und zwei Paar dunkelblaue und bin restlos begeistert. Kann ich nur empfehlen!

    Liebe Grüsse aus München
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Acne & Velours, für simple Schnitte, Waschungen ohne Schnickschnack und einen Sitz wie eine zweite Haut.

    AntwortenLöschen
  10. Hmm, also ich kaufe seit Jahren Jeans von Esprit.Ist zwar vielleicht uncool, halten nicht ewig, passen aber auch gut in Größen ab 40. Sogar als ich 44 hatte. Die Auswahl find ich auch nicht schlecht.
    Aber eins muss ich mal loswerden, warum in aller Welt sehen die COS-Models online so blutleer und uninspiriert aus? Da vergeht einem ja gleich die Lust aufs Shoppen...! ;-)
    Jetzt bei der Sommerwärme (ja! Sommer!) trag ich allerdings lieber Leinenhosen als Jeans...
    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  11. PS: was ich seit einiger Zeit suche, ist eine Marlene-Jeans: sprich weit und lässig, aber gerade geschnitten, kein Bootcut, kein Boyfriend...gibts nirgends!! Hatte eine von Boden, die hatte aber hinten keine Taschen und Jeans ohne Taschen am Hintern machen...einen Riesenhintern. :-)

    AntwortenLöschen
  12. Acne Flex - etwas höher geschnitten & skinny. Die perfekte Jeans!
    Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  13. die letzte, die auf der leiter hängt trage ich gerade und es ist genauso wie marlene sagt und auch bedauere ebenso, dass es diese waschung nicht mehr gibt. meine absolute lieblingsjeans war marlenes erste, die skinny von cos (ja, auch mit der grösse hat sie recht). sie gab es mal in einem anthrazitton und in genau meiner länge. während dem diplom habe ich sie mir sprichwörtlich durchgesessen!! oh man ich könnte heulen. seither habe ich keine lieblingsjeans mehr, weil ich finde sie niergends in meiner farbe und meiner länge und irgendwie ist es so beunruhigend, dass da im schrank nichts mehr ist was ich einfach rausziehen und mit allem kombinieren kann wie ich gerade lustig bin! die ging immer..

    AntwortenLöschen
  14. Die Levi's ist auch mein neuer Favorit. Passt einfach. Und kostet kein Vermögen.
    Top!

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Okka,

    Jeanskauf ist nicht immer einfach. Aber ich hatte ein positives Kauferlebnis mit der Marke "Angels". Nicht hip, nicht in, aber ich probierte Modell Skinny, sie passte perfekt und ich war innerhalb von 5 Minuten Inhaberin einer Lieblingsjeans. Sie leiert auch nach 3 Tagen nicht aus, sitzt perfekt und laut Hersteller wird alles in Europa produziert. Preis unter 100€!

    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  16. Acne Hep. Sehr toll! Am tollsten! Und leider auch nicht mehr zu haben. Ich denke mit Schrecken daran, dass mein liebste Hose jemals kaputt gehen könnte...

    AntwortenLöschen
  17. Leider bin ich ein bisschen zu groß geraten – Hosen enden bei mir oft an den Knöcheln. Immer wenn ich ein passende Marke gefunden hatte, wurde dort ruck-zuck die Produktion von Überlängen wieder eingestellt. Habe mich letztes Jahr in den USA eingedeckt. Da gibt es selbst bei GAP außergewöhnliche Größen!

    AntwortenLöschen
  18. Die beste Jeans bis jetzt war echt von Levi´s
    Also die Skinny 510
    Ich hab zwar noch anderes Marken im Schrank aber die Levi´s macht nie schlapp

    grüße aus Berlin

    http://honeymonkeyberlin.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  19. oh ja.
    acne und cos sind wirklich fein.

    bei mir leider immer: zu lange hosenbeine.
    und da ich keine lust hab, für jede hose zum schneider zu rennen,
    lande ich doch meist bei closed in 7/8 länge :D ...

    AntwortenLöschen
  20. Die Petit New Standard von APC sitzt toll und hat eine tolle durchgehend blaue Färbung (raw denim).

    AntwortenLöschen
  21. jeans (genau wie bh's)zu kaufen ist ein alptraum!
    dafür muss ich immer einen nachmittag und einen abend einplanen: den nachmittag brauche ich zum anprobieren hunderter modelle und den abend, um die frustration über den misserfolg vom nachmittag mit cocktails herunterzuspülen.
    ich habe zwei, drei jahre gar keine gekauft weil ich unter hunderten modellen (marke oder preis ist mir beim jeanskauf mittlerweile völlig egal) keine gefunden habe, die wirklich gut sass.
    dann kam h&m: eine billige 29€-skinny, auf unglaubliche 19 euronen reduziert war: die beste jeans, die ich seit jahren am körper hatte, in einer wunderschönen dunkelblauen waschung. große liebe.
    ich hab schon am nächsten tag bereut, nicht gleich ein halbes dutzend gekauft zu haben, denn nach zwei tagen war sie in ganz berlin nicht mehr zu kriegen. große trauer, denn sonst hab ich nur noch zwei, drei jeans, die eher kompromisslösungen sind.

    sab



    AntwortenLöschen
  22. Die 'Jimmy Jimmy Skinny" von PAIGE. Gibt's leider nicht in Deutschland, ich habe sie in New York gekauft. Sie sitzt perfekt und erinnert mich immer an einen wunderbaren Geburtstag im Big Apple. Und die GAP Jeans kann ich auch empfehlen!

    AntwortenLöschen
  23. Nach der Geburt von Joseph passte ich in keine Hose mehr rein, die ich hatte. Ich wollte aber nicht anfangen, viel zu kaufen, denn ich die Hoffnung hatte, das sich nach 1 Jahr "die Lage" sich verbessern würde... Ich habe mir eine tolle Skinny-Jeanshose von Citizens of Humanity in Schwarz gegönnt - so quasi als "danke schön" zu meinem Becken für die tolle Mitarbeit in Schwangerschaft und Geburt ;) Also eine echt teure Jeanshose, aber eben nur eine und in der ich gar nicht mehr so schlimm aussah.

    AntwortenLöschen
  24. mit größerem Budget: closed. Die Stretchmodelle haben eine super Passform. Ansonsten: LTB ist ein echter Tipp, passen super und sind vergleichsweise günstig. Ganz wichtig für mich: ich spar mir den probiermarathon und geh gleich zu meiner freundin: die hat bei uns in der provinz ein dob-fachgeschäft und sieht mit geschultem blick, was passt.

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger