Fanny

16 Wochen. 
Diese Woche geht es Fanny nicht sonderlich gut. Ich hatte so gehofft, sie nicht mit meiner fiesen Erkältung anzustecken, aber natürlich hat das nicht funktioniert. Nun hat sie eine dicke Nase und kriegt schlecht Luft. Irgendwie habe ich auch den Verdacht, dass sie zu zahnen beginnt (jetzt schon?!?!). Wie man bei all dem so gute Laune haben kann, ist mir ein Rätsel. Aber Fanny lächelt den halben Tag. Die andere Hälfte des Tages probiert sie ihre Stimme aus, gluckst und gurrt und kräht und singt wie ein kleines Vögelchen. Es ist irre, wie schnell sie wächst und sich verändert. Vor zwei, drei Wochen konnte sie noch nicht einmal richtig greifen, jetzt spielt sie manchmal für eine Viertelstunde völlig versunken mit ihrem bunten Elefanten, betrachtet ihn von allen Seiten, zieht an seinem Rüssel und kann sich gar nicht einkriegen wenn er dann knistert. Was Fanny noch mag: Ganz viel stehen und die Welt anschauen. Ihre Finger in den Mund stopfen. Sich bei Tante K. ankuscheln und dabei einschlafen. Dinge riechen. Manchmal zeige ich ihr beim Kochen frische Kräuter, dann zieht sie die Augenbrauen zusammen, schnuppert ganz konzentriert und lacht. Es muss aufregend sein, zum ersten Mal Minze und Basilikum zu riechen. Musik hören und singen liebt sie auch immer noch. Manchmal versucht sie mitzusingen. Und: Mit Papa reden, das können die beiden stundenlang. Wie gehts Dir, mein Fännchen, sagt er. Und Fanny antwortet mit großer Ernsthaftigkeit: aaahahhhhhh, baaah, ihhhhhhh. Wirklich, fragt er dann. Und sie sagt: bahhhhhhhh, bahhhhhhhhh. Ich bin so verliebt in meine beiden Lieblinge.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger